Wir lasten auf

Wir lasten auf

Nachdem wir das gesamte Zubehör im Wohnmobil und der Garage untergebracht hatten, sind wir zur Raiffeisen Warengenossenschaft Haltern eG gefahren. Gegen eine kleine Gebühr kann man dort sein Wohnmobil wiegen lassen.

Nachdem wir auf ein Gesamtgewicht von ca. 3.200 kg kamen, fingen wir an zu rechnen. Denn wir hatten weder Anziehklamotten, noch den Wassertank gefüllt, keine Lebensmittel und keinen Hund inklusive Futter, etc. an Board.

Um gar nicht erst irgendein Risiko einzugehen mit einem überladenen Wohnmobil loszufahren, haben wir uns also entschlossen, auf 3.850 kg aufzulasten. Und das lief dann so ab:

Zunächst habe ich mich mit Dümo Reisemobile in Verbindung gesetzt. Ein Mitarbeiter hat dann beim Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert. Diese wurde uns zusammen mit einem Typenschild zugeschickt.

Dann ging es zum TÜV. Dieser hat uns nach Überprüfung der Papiere eine Zulassungsbescheinigung ausgestellt, mit der wir dann die Eintragung beim Straßenverkehrsamt in den Fahrzeugschein vornehmen lassen konnten.

Nach Eintragung konnten wir dann das alte Typenschild entfernen und das neue anbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert